Louis Spohr: «Die Letzten Dinge»
anklicken! Louis Spohr, London 1852 (Fotoportrait) anklicken! Das Werk anklicken! Corinne Angela Sutter, Bettina Weder, Roger Widmer, Robert Koller anklicken! Das Orchester Capriccio Basel anklicken! Der ad hoc Chor
Kantor Simon Reich

Simon Reich

Das Oratorium-Projekt bildet den Abschluss meines Nachdiplomstudiums als Kantor an der «Hochschule Musik und Theater» in Zürich. Mein Hauptfachlehrer ist Kantor Beat Schäfer (Studienleiter Kirchenmusik an der hmt).

Durch die praktische Arbeit in einer Kirchgemeinde kam der Wunsch auf, ein Aufbaustudium als Kantor zu besuchen. Durch den erhaltenen Unterricht konnte ich mich intensiv mit dem Thema Kantorei auseinandersetzen und erkannte, welche wichtige und prägende Funktion eine Kantorei für eine lebendige Kirchgemeinde haben kann. Diesen Weg möchte ich weitergehen und mein Interesse an einer breit gefächerten musikalischen Arbeit, welche sich in den bisherigen Studien widerspiegelt, einfliessen lassen.

Seit 15 Jahren erteile ich Cellounterricht, fünfeinhalb Jahre arbeitete ich als Musiklehrer an der Steinerschule Münchenstein. Singen und Dirigieren begleiten mich seit früher Jugend. Die Wichtigkeit der musikalischen Pflege der Jugend unterstütze ich, indem ich als Leiter bei der «Initiative Musikwochen» mitwirke. Seit mehreren Jahren bin ich als Dirigent von Laienorchestern tätig. Wenn Sie möchten, besuchen Sie auch meine private Webseite.
(22.05.2007)

Ausbildung/Studium
- Besuch der Schulen in Basel
- Hochbauzeichner-Lehre (G. Wunderle)
- Cello-Lehrdiplom (SMPV, K. Zwicky)
- Höherer Studienausweis Dirigieren
  (Konservatorium Luzern, Th. Bräm)
- Schulmusik I (hmt, Zürich)
- Kantorat im Nachdiplomstudium
  (hmt, Zürich)
 
Derzeitige Tätigkeiten
- Cellolehrer an der MS Birsfelden
  und privat
- Leiten von zwei Laien-Erwachsenen-
  Orchester
- Leiten des «Regio-Orchesters» (Jugend-
  orchester, MS Reinach/BL und Arlesheim)
- Leiten des «Bezirkschor Basel» der NAK

Home
Projekt
Kontakt
Kantor Simon Reich
 
Sponsoren
Inserate Programm
Konzertabrechung

© 2006  |  Simon Reich, Eggfluhstrasse 14, 4054 Basel, Tel/Fax +41 61 422 06 24, 01.01.1970